Positive Auswirkungen des Seminars

Lösungen, die den Test durch die Zeit bestehen

Wie ein CEO nachhaltige Lösungen für seine Familie und seine Firma fand
„Unser ältestes Kind war 13, als wir unser erstes Basis-Seminar besuchten. Heute sind unsere vier Kinder alle glücklich verheiratet und haben uns 21 Enkel geschenkt. Wir führen den Erfolg in unserer Ehe, Familie und im Geschäft zurück auf die Lehren des Basis-Seminars, vor allem auf den Gebieten der Kindererziehung, Vergebung, Selbstakzeptanz und des Abgebens von Rechten. Ich habe im Seminar auch äusserst wertvolle Prinzipien für die Lösung vieler Probleme in der Firma gefunden.
Nach 30 Jahren lebensverändernder Ergebnisse möchte ich dieses Seminar jedem, der nachhaltige Lösungen sucht, wärmstens empfehlen.“ – Wes Cantrell

Wie eine Einladung zu einem Basis-Seminar zum Heil von über 20 Menschen führte

„Mein Mann und ich lebten 8 Jahre lang im Konkubinat. 1984 hatten wir eine gemeinsame Tochter bekommen und waren dabei, uns selbst und jeden in unserer Familie zu ruinieren. Mein Mann hatte zwei Teenage-Töchter aus einer vorigen Ehe und ich hatte einen Sohn aus einer früheren Ehe, der 15 Jahre alt war, als unsere Tochter geboren wurde. Wir führten beide ein Leben, das bestimmt war von Egoismus, Alkohol und Geld. Wir tranken beide viel und schufteten, um Geld zu verdienen. Wir merkten nicht, wie leer unser Leben war, bis wir an dem Seminar teilnahmen.

Wir heirateten 1990. Doch nach einem Ehejahr erreichten wir den Tiefpunkt eines zerstörerischen Lebenswandels, der uns keinerlei Hoffnung mehr liess für unsere Ehe, die Zukunft oder die Kinder. Mein Mann erkannte, dass er die Kontrolle über alles verloren hatte, dass er ein gebrochener Mann war und Hilfe brauchte. Wir verloren unser Geschäft, unsere Kinder waren rebellisch und ich wollte die Scheidung.

In dieser Lage befanden wir uns ein paar Wochen vor dem Basis-Seminar von 1991. Mein Mann hatte einen Freund, der ihn dazu einlud. Damals sprachen wir kaum noch mit einander, so dass ich die Einladung ablehnte. Ein einwöchiges Bibelseminar mit meinem Mann zu besuchen war das Letzte, was ich brauchte – so dachte ich wenigstens!

Als der Termin für das Seminar näher rückte, wurde ich sehr neugierig, was mein Mann in Wirklichkeit vorhatte, und ich beschloss, auch hinzugehen und zu sehen, was ihn anzog. Nun, ‚kraftvoll’ ist der einzige Ausdruck, mit dem ich das Seminar beschreiben kann. Es riss Barrieren nieder und gab neues Licht und Hoffnung in unser Leben. Uns wurde bewusst, dass wir nicht zu unserem alten Lebensstil zurückkehren konnten und dass eine Menge Arbeit vor uns lag. Wir verpflichteten uns als erstes, Gott an erste Stelle zu setzen. Dann nahmen wir uns vor, unsere Ehe neu aufzubauen.

Unser Leben wurde verändert, aber wir mussten immer noch mit den weiterlaufenden Konsequenzen aus unserem alten Leben fertig werden. Das war ein Prozess, den nur Gott schaffen konnte. Der Staat wollte $200’000 von uns; das war für uns eine ungeheure Summe. Und mein Mann musste im Monat $2’500 an Alimenten zahlen. Wir verkauften alles, was wir konnten, damit wir die laufenden Zahlungen machen konnten und mein Mann nicht ins Gefängnis musste. Der Staat hatte alles gepfändet, was wir besassen. Zwei Jahre lang ging ich täglich ins Sozialamt und versuchte, mich durch all die unmöglichen Formulare und Schreiben für das Steueramt durchzuarbeiten. Im Oktober 1999 schenkte uns Gott eine Möglichkeit, diese ungeheuer grosse Schuld zu bezahlen.

Ich kann nur sagen: Gott ist allmächtig! Nach diesem Seminar verliessen zwei Menschen das Auditorium mit einer neuen Wegweisung für ihr Leben. An dem Abend, an dem wir hörten, dass wir unser Haus reinigen sollten, gossen wir eine Menge Alkohol weg, und weil wir sehr starke Trinker waren, beschlossen wir, keinen Alkohol mehr anzurühren. In der Woche danach nahm mir Gott die Nikotinsucht weg, nachdem ich 27 Jahre lang geraucht hatte. Ich wusste in meinem Herzen, dass dies meine letzte Chance war: Ich musste Ihm gehorchen.

Dann besuchten wir das Basis-Seminar noch einmal in Städten in der Nähe und nahmen dabei Familienmitglieder mit. Über 20 Familienmitglieder wurden in diesem Jahr errettet. Ein Jahr später nahmen wir an einem Fortgeschrittenen-Seminar teil und schrieben uns beim ATIOffsite Link ein. Vor zwei Jahren hat mein Mann mit einem Schwager über Jesus gesprochen und heute ist dieser Mann im Himmel.

Die Veränderung in unser beider Leben war enorm und sehr offensichtlich. Nur Gott konnte diesem jungen Mann eingegeben haben, meinen Mann zu dem Seminar  einzuladen. Er kannte unsere Probleme nicht und war sehr überrascht, als wir zu zweit erschienen. Gott hat an jenem Abend sowohl unser Herz als auch unser Leben verwandelt.“

Wie ein Arzt ein wirksames Mittel zur Behandlung seiner Patienten fand

„Ich konnte das Basis-Seminar ungefähr 5 Mal besuchen. Jedes Mal war es die normale einwöchige Version mit der Projektion von Bill Gothards Vorträgen. Dadurch habe ich die Grundprinzipien des Lebens gelernt. Ich bin belehrt worden über praktische Weisheiten für mein Leben und meine Familie und bekam die Gelegenheit, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Ich bin ein Arzt mit einer allgemeinmedizinischen Praxis. Die Leiden, mit denen meine Patienten kommen, sind zum grössten Teil selbst verursacht. Viele Ärzte werden nach Jahren in der Praxis zu hoffnungslosen Zynikern und werden nicht mehr gerührt, weil sie scheinbar das zugrunde liegende Verhalten ihrer Patienten nicht verändern können. Sie notieren einfach, dass eine Änderung ihres Verhaltens angeraten wurde, aber sie zeigen dem Patienten nie Mitgefühl und angebrachte Sorge oder Bemühungen darum, dass dem Patienten seine spirituelle Bürde leichter wird. Aber das ist nicht anders zu erwarten, weil sie an den Verstand, Willen und die Gefühle des Patienten appellieren und nicht an den Geist. Ich wollte mit meinen Patienten über die Prinzipien sprechen, die ich im Basis-Seminar gelernt hatte, aber ich spürte, dass ich vorher die Heilige Schrift, die hinter dem Seminar steht, voll verstanden haben muss, bevor ich diese Einsichten mit meinen Patienten teile.

Wie konnte ich dies erreichen? Ich schrieb mich in den Kurs „The Telos Institute InternationalOffsite Link“ ein. BLP 101 benutzt eine CD-ROM-Version des Basis-Seminars als Lehrteil des Kurses, aber fordert die Studierenden auf, selbst in den Schriftstellen zu forschen, die dem Seminar zugrunde liegen. Jetzt, wo ich mit den Prinzipien und der praktischen Weisheit aus dem BLP 101 Kurs ausgerüstet bin, kann ich viel besser den Geist meiner Patienten erreichen und ihn oder sie ermutigen, beim Herrn Hilfe zu suchen, der die einzige Quelle echter Stärke und Kraft für einen Wandel ist.

Das trifft auch auf meine fünf Kinder zu. Einige der älteren Kinder haben das Basis-Seminar besucht. Aber ich habe herausgefunden, dass ich nach dem BLP 101 Kurs viel besser die Prinzipien bei ihnen vertiefen kann.

Kinder neigen dazu, die wichtigsten Lektionen aus dem Leben durch eigene Erfahrungen zu erlernen. Daher ist es ein unschätzbares Werkzeug, wenn man viele der Prinzipien aus dem Basis-Seminar bei sich unverhofft bietenden Gelegenheiten erklären kann.

Die Zeit, die ich mit dem gründlichen Lernen des Basis-Seminars verbracht habe, hat sich als unschätzbare Investition in mein Leben, meine Ehe und meine Familie erwiesen.“

Wie die Lehren Christi eine Mutter aus dem Gefängnis von Bitterkeit befreite

„Ungefähr mit 13 Jahren nahm ich mit meinen Eltern an meinem ersten Basis-Seminar teil. Aber ich dachte damals, dass es nur eine der vielen christlichen Veranstaltungen war, zu denen mein Pastorenvater mich mitnahm. Ich habe nicht viel aufgepasst. Meine Eltern bemühten sich sehr, Gottes Gesetz in meinem Leben zu verankern, aber ich war ein sehr rebellisches Kind.

Als ich 33 Jahre alt war, starb mein Vater. Auf seinem Sterbebett sagte er Folgendes: ‚Victoria, ich weiss, dass du eines Tages wieder zu Gott kommen wirst und lernen wirst, unter Seine Autorität und Sein Gesetz zu fallen. Ich muss dich jetzt verlassen, aber denke immer daran, dass dir dein richtiger Vater zur Seite steht.’

Von diesem Tag an geriet mein Leben aus den Fugen. Mein 8-jähriger Sohn wurde Augenzeuge davon, wie seine drei besten Freunde ermordet wurden, und andere Katastrophen ereigneten sich. Bitterkeit breitete sich über mein Leben aus und bewegte mich zu Arger, Wut, Hass, Lust und moralischer Unreinheit. Dies brachte mich letztendlich ins Gefängnis. Als ich in das Gefängnis eingeliefert wurde, war ich suizidgefährdet und versuchte, mir das Leben zu nehmen. Ich wollte einfach nur sterben.

Doch in unserem Gefängnis wurde den Insassen das Basis-Seminar angeboten und ich meldete mich dafür an. Dieses Mal hörte ich mit ganz neuem Eifer zu, wie die biblischen Prinzipien erklärt wurden.

Nach dem Seminar schrieb ich mich in einen neunwöchigen Vertiefungskurs ein, um weitere Erklärungen und die praktische Anwendung der im Seminar vorgestellten Prinzipien zu erlernen.

Jetzt haben wir beide, mein Sohn und ich, die Bitterkeit, die in unserem Herzen war, besiegt und konnten unseren Schuldigern vergeben. Ich habe sogar eine ganz neue Liebe in meinem Herzen, ihnen in ihren Nöten zu dienen.“  – Zeugnis einer Gefängnisinsassin

Wie das Basis-Seminar eine Hilfe für Pastoren sein kann

Die IBLP-Seminare haben grossen Einfluss gehabt, sowohl auf mein persönliches Leben als auch auf die First Baptist Church von Glenarden. Gottes Wahrheit ist präzise und klar vermittelt worden und das Leben Tausender Menschen ist verändert worden:“ – Pastor John Jenkins

Dieses Seminar ist konzipiert, um dem örtlichen Pastor zu helfen und will:

eine konzentrierte, biblische und ausgewogene Betonung auf Grundlagen für ein  dynamisches christliches Leben legen.
den Pastor bei seinem Lehrdienst durch eine komplette Präsentation der Grundlagen des Christenlebens unterstützen.
den Gemeindemitgliedern, deren Leben durch das Seminar stark berührt wurde, ein Mittel in die Hand geben, um weiter in die Gesellschaft hinein zu wirken.
Teenagern eine Begründung für die „Regeln“ geben, sie sie so oft zu hören bekommen.
bei der Seelsorge das Hintergrundwissen liefern, damit man den Suchenden helfen kann, zur Wurzel ihrer Probleme vorzudringen.
Gemeindemitglieder herausfordern, ihr Engagement und ihre Beziehung zu Christus durch Selbstprüfung zu vertiefen.
den Glauben der Gemeindemitglieder vermehren, weil sie ein Zeugnis nach dem anderen davon hören, wie Gott übernatürlich durch gehorsame Christen wirkt.
 

Wie ein CEO nachhaltige Lösungen für seine Familie und seine Firma fand

„Unser ältestes Kind war 13, als wir unser erstes Basis-Seminar besuchten. Heute sind unsere vier Kinder alle glücklich verheiratet und haben uns 21 Enkel geschenkt. Wir führen den Erfolg in unserer Ehe, Familie und im Geschäft zurück auf die Lehren des Basis-Seminars, vor allem auf den Gebieten der Kindererziehung, Vergebung, Selbstakzeptanz und des Abgebens von Rechten. Ich habe im Seminar auch äusserst wertvolle Prinzipien für die Lösung vieler Probleme in der Firma gefunden.
Nach 30 Jahren lebensverändernder Ergebnisse möchte ich dieses Seminar jedem, der nachhaltige Lösungen sucht, wärmstens empfehlen.“ – Wes Cantrell

Wie eine Einladung zu einem Basis-Seminar zum Heil von über 20 Menschen führte

„Mein Mann und ich lebten 8 Jahre lang im Konkubinat. 1984 hatten wir eine gemeinsame Tochter bekommen und waren dabei, uns selbst und jeden in unserer Familie zu ruinieren. Mein Mann hatte zwei Teenage-Töchter aus einer vorigen Ehe und ich hatte einen Sohn aus einer früheren Ehe, der 15 Jahre alt war, als unsere Tochter geboren wurde. Wir führten beide ein Leben, das bestimmt war von Egoismus, Alkohol und Geld. Wir tranken beide viel und schufteten, um Geld zu verdienen. Wir merkten nicht, wie leer unser Leben war, bis wir an dem Seminar teilnahmen.

Wir heirateten 1990. Doch nach einem Ehejahr erreichten wir den Tiefpunkt eines zerstörerischen Lebenswandels, der uns keinerlei Hoffnung mehr liess für unsere Ehe, die Zukunft oder die Kinder. Mein Mann erkannte, dass er die Kontrolle über alles verloren hatte, dass er ein gebrochener Mann war und Hilfe brauchte. Wir verloren unser Geschäft, unsere Kinder waren rebellisch und ich wollte die Scheidung.

In dieser Lage befanden wir uns ein paar Wochen vor dem Basis-Seminar von 1991. Mein Mann hatte einen Freund, der ihn dazu einlud. Damals sprachen wir kaum noch mit einander, so dass ich die Einladung ablehnte. Ein einwöchiges Bibelseminar mit meinem Mann zu besuchen war das Letzte, was ich brauchte – so dachte ich wenigstens!

Als der Termin für das Seminar näher rückte, wurde ich sehr neugierig, was mein Mann in Wirklichkeit vorhatte, und ich beschloss, auch hinzugehen und zu sehen, was ihn anzog. Nun, ‚kraftvoll’ ist der einzige Ausdruck, mit dem ich das Seminar beschreiben kann. Es riss Barrieren nieder und gab neues Licht und Hoffnung in unser Leben. Uns wurde bewusst, dass wir nicht zu unserem alten Lebensstil zurückkehren konnten und dass eine Menge Arbeit vor uns lag. Wir verpflichteten uns als erstes, Gott an erste Stelle zu setzen. Dann nahmen wir uns vor, unsere Ehe neu aufzubauen.

Unser Leben wurde verändert, aber wir mussten immer noch mit den weiterlaufenden Konsequenzen aus unserem alten Leben fertig werden. Das war ein Prozess, den nur Gott schaffen konnte. Der Staat wollte $200’000 von uns; das war für uns eine ungeheure Summe. Und mein Mann musste im Monat $2’500 an Alimenten zahlen. Wir verkauften alles, was wir konnten, damit wir die laufenden Zahlungen machen konnten und mein Mann nicht ins Gefängnis musste. Der Staat hatte alles gepfändet, was wir besassen. Zwei Jahre lang ging ich täglich ins Sozialamt und versuchte, mich durch all die unmöglichen Formulare und Schreiben für das Steueramt durchzuarbeiten. Im Oktober 1999 schenkte uns Gott eine Möglichkeit, diese ungeheuer grosse Schuld zu bezahlen.

Ich kann nur sagen: Gott ist allmächtig! Nach diesem Seminar verliessen zwei Menschen das Auditorium mit einer neuen Wegweisung für ihr Leben. An dem Abend, an dem wir hörten, dass wir unser Haus reinigen sollten, gossen wir eine Menge Alkohol weg, und weil wir sehr starke Trinker waren, beschlossen wir, keinen Alkohol mehr anzurühren. In der Woche danach nahm mir Gott die Nikotinsucht weg, nachdem ich 27 Jahre lang geraucht hatte. Ich wusste in meinem Herzen, dass dies meine letzte Chance war: Ich musste Ihm gehorchen.

Dann besuchten wir das Basis-Seminar noch einmal in Städten in der Nähe und nahmen dabei Familienmitglieder mit. Über 20 Familienmitglieder wurden in diesem Jahr errettet. Ein Jahr später nahmen wir an einem Fortgeschrittenen-Seminar teil und schrieben uns beim ATIOffsite Link ein. Vor zwei Jahren hat mein Mann mit einem Schwager über Jesus gesprochen und heute ist dieser Mann im Himmel.

Die Veränderung in unser beider Leben war enorm und sehr offensichtlich. Nur Gott konnte diesem jungen Mann eingegeben haben, meinen Mann zu dem Seminar  einzuladen. Er kannte unsere Probleme nicht und war sehr überrascht, als wir zu zweit erschienen. Gott hat an jenem Abend sowohl unser Herz als auch unser Leben verwandelt.“

Wie ein Arzt ein wirksames Mittel zur Behandlung seiner Patienten fand

„Ich konnte das Basis-Seminar ungefähr 5 Mal besuchen. Jedes Mal war es die normale einwöchige Version mit der Projektion von Bill Gothards Vorträgen. Dadurch habe ich die Grundprinzipien des Lebens gelernt. Ich bin belehrt worden über praktische Weisheiten für mein Leben und meine Familie und bekam die Gelegenheit, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Ich bin ein Arzt mit einer allgemeinmedizinischen Praxis. Die Leiden, mit denen meine Patienten kommen, sind zum grössten Teil selbst verursacht. Viele Ärzte werden nach Jahren in der Praxis zu hoffnungslosen Zynikern und werden nicht mehr gerührt, weil sie scheinbar das zugrunde liegende Verhalten ihrer Patienten nicht verändern können. Sie notieren einfach, dass eine Änderung ihres Verhaltens angeraten wurde, aber sie zeigen dem Patienten nie Mitgefühl und angebrachte Sorge oder Bemühungen darum, dass dem Patienten seine spirituelle Bürde leichter wird. Aber das ist nicht anders zu erwarten, weil sie an den Verstand, Willen und die Gefühle des Patienten appellieren und nicht an den Geist. Ich wollte mit meinen Patienten über die Prinzipien sprechen, die ich im Basis-Seminar gelernt hatte, aber ich spürte, dass ich vorher die Heilige Schrift, die hinter dem Seminar steht, voll verstanden haben muss, bevor ich diese Einsichten mit meinen Patienten teile.

Wie konnte ich dies erreichen? Ich schrieb mich in den Kurs „The Telos Institute InternationalOffsite Link“ ein. BLP 101 benutzt eine CD-ROM-Version des Basis-Seminars als Lehrteil des Kurses, aber fordert die Studierenden auf, selbst in den Schriftstellen zu forschen, die dem Seminar zugrunde liegen. Jetzt, wo ich mit den Prinzipien und der praktischen Weisheit aus dem BLP 101 Kurs ausgerüstet bin, kann ich viel besser den Geist meiner Patienten erreichen und ihn oder sie ermutigen, beim Herrn Hilfe zu suchen, der die einzige Quelle echter Stärke und Kraft für einen Wandel ist.

Das trifft auch auf meine fünf Kinder zu. Einige der älteren Kinder haben das Basis-Seminar besucht. Aber ich habe herausgefunden, dass ich nach dem BLP 101 Kurs viel besser die Prinzipien bei ihnen vertiefen kann.

Kinder neigen dazu, die wichtigsten Lektionen aus dem Leben durch eigene Erfahrungen zu erlernen. Daher ist es ein unschätzbares Werkzeug, wenn man viele der Prinzipien aus dem Basis-Seminar bei sich unverhofft bietenden Gelegenheiten erklären kann.

Die Zeit, die ich mit dem gründlichen Lernen des Basis-Seminars verbracht habe, hat sich als unschätzbare Investition in mein Leben, meine Ehe und meine Familie erwiesen.“

Wie die Lehren Christi eine Mutter aus dem Gefängnis von Bitterkeit befreite

„Ungefähr mit 13 Jahren nahm ich mit meinen Eltern an meinem ersten Basis-Seminar teil. Aber ich dachte damals, dass es nur eine der vielen christlichen Veranstaltungen war, zu denen mein Pastorenvater mich mitnahm. Ich habe nicht viel aufgepasst. Meine Eltern bemühten sich sehr, Gottes Gesetz in meinem Leben zu verankern, aber ich war ein sehr rebellisches Kind.

Als ich 33 Jahre alt war, starb mein Vater. Auf seinem Sterbebett sagte er Folgendes: ‚Victoria, ich weiss, dass du eines Tages wieder zu Gott kommen wirst und lernen wirst, unter Seine Autorität und Sein Gesetz zu fallen. Ich muss dich jetzt verlassen, aber denke immer daran, dass dir dein richtiger Vater zur Seite steht.’

Von diesem Tag an geriet mein Leben aus den Fugen. Mein 8-jähriger Sohn wurde Augenzeuge davon, wie seine drei besten Freunde ermordet wurden, und andere Katastrophen ereigneten sich. Bitterkeit breitete sich über mein Leben aus und bewegte mich zu Arger, Wut, Hass, Lust und moralischer Unreinheit. Dies brachte mich letztendlich ins Gefängnis. Als ich in das Gefängnis eingeliefert wurde, war ich suizidgefährdet und versuchte, mir das Leben zu nehmen. Ich wollte einfach nur sterben.

Doch in unserem Gefängnis wurde den Insassen das Basis-Seminar angeboten und ich meldete mich dafür an. Dieses Mal hörte ich mit ganz neuem Eifer zu, wie die biblischen Prinzipien erklärt wurden.

Nach dem Seminar schrieb ich mich in einen neunwöchigen Vertiefungskurs ein, um weitere Erklärungen und die praktische Anwendung der im Seminar vorgestellten Prinzipien zu erlernen.

Jetzt haben wir beide, mein Sohn und ich, die Bitterkeit, die in unserem Herzen war, besiegt und konnten unseren Schuldigern vergeben. Ich habe sogar eine ganz neue Liebe in meinem Herzen, ihnen in ihren Nöten zu dienen.“  – Zeugnis einer Gefängnisinsassin

Wie ein CEO nachhaltige Lösungen für seine Familie und seine Firma fand

„Unser ältestes Kind war 13, als wir unser erstes Basis-Seminar besuchten. Heute sind unsere vier Kinder alle glücklich verheiratet und haben uns 21 Enkel geschenkt. Wir führen den Erfolg in unserer Ehe, Familie und im Geschäft zurück auf die Lehren des Basis-Seminars, vor allem auf den Gebieten der Kindererziehung, Vergebung, Selbstakzeptanz und des Abgebens von Rechten. Ich habe im Seminar auch äusserst wertvolle Prinzipien für die Lösung vieler Probleme in der Firma gefunden.
Nach 30 Jahren lebensverändernder Ergebnisse möchte ich dieses Seminar jedem, der nachhaltige Lösungen sucht, wärmstens empfehlen.“ – Wes Cantrell

Wie eine Einladung zu einem Basis-Seminar zum Heil von über 20 Menschen führte

„Mein Mann und ich lebten 8 Jahre lang im Konkubinat. 1984 hatten wir eine gemeinsame Tochter bekommen und waren dabei, uns selbst und jeden in unserer Familie zu ruinieren. Mein Mann hatte zwei Teenage-Töchter aus einer vorigen Ehe und ich hatte einen Sohn aus einer früheren Ehe, der 15 Jahre alt war, als unsere Tochter geboren wurde. Wir führten beide ein Leben, das bestimmt war von Egoismus, Alkohol und Geld. Wir tranken beide viel und schufteten, um Geld zu verdienen. Wir merkten nicht, wie leer unser Leben war, bis wir an dem Seminar teilnahmen.

Wir heirateten 1990. Doch nach einem Ehejahr erreichten wir den Tiefpunkt eines zerstörerischen Lebenswandels, der uns keinerlei Hoffnung mehr liess für unsere Ehe, die Zukunft oder die Kinder. Mein Mann erkannte, dass er die Kontrolle über alles verloren hatte, dass er ein gebrochener Mann war und Hilfe brauchte. Wir verloren unser Geschäft, unsere Kinder waren rebellisch und ich wollte die Scheidung.

In dieser Lage befanden wir uns ein paar Wochen vor dem Basis-Seminar von 1991. Mein Mann hatte einen Freund, der ihn dazu einlud. Damals sprachen wir kaum noch mit einander, so dass ich die Einladung ablehnte. Ein einwöchiges Bibelseminar mit meinem Mann zu besuchen war das Letzte, was ich brauchte – so dachte ich wenigstens!

Als der Termin für das Seminar näher rückte, wurde ich sehr neugierig, was mein Mann in Wirklichkeit vorhatte, und ich beschloss, auch hinzugehen und zu sehen, was ihn anzog. Nun, ‚kraftvoll’ ist der einzige Ausdruck, mit dem ich das Seminar beschreiben kann. Es riss Barrieren nieder und gab neues Licht und Hoffnung in unser Leben. Uns wurde bewusst, dass wir nicht zu unserem alten Lebensstil zurückkehren konnten und dass eine Menge Arbeit vor uns lag. Wir verpflichteten uns als erstes, Gott an erste Stelle zu setzen. Dann nahmen wir uns vor, unsere Ehe neu aufzubauen.

Unser Leben wurde verändert, aber wir mussten immer noch mit den weiterlaufenden Konsequenzen aus unserem alten Leben fertig werden. Das war ein Prozess, den nur Gott schaffen konnte. Der Staat wollte $200’000 von uns; das war für uns eine ungeheure Summe. Und mein Mann musste im Monat $2’500 an Alimenten zahlen. Wir verkauften alles, was wir konnten, damit wir die laufenden Zahlungen machen konnten und mein Mann nicht ins Gefängnis musste. Der Staat hatte alles gepfändet, was wir besassen. Zwei Jahre lang ging ich täglich ins Sozialamt und versuchte, mich durch all die unmöglichen Formulare und Schreiben für das Steueramt durchzuarbeiten. Im Oktober 1999 schenkte uns Gott eine Möglichkeit, diese ungeheuer grosse Schuld zu bezahlen.

Ich kann nur sagen: Gott ist allmächtig! Nach diesem Seminar verliessen zwei Menschen das Auditorium mit einer neuen Wegweisung für ihr Leben. An dem Abend, an dem wir hörten, dass wir unser Haus reinigen sollten, gossen wir eine Menge Alkohol weg, und weil wir sehr starke Trinker waren, beschlossen wir, keinen Alkohol mehr anzurühren. In der Woche danach nahm mir Gott die Nikotinsucht weg, nachdem ich 27 Jahre lang geraucht hatte. Ich wusste in meinem Herzen, dass dies meine letzte Chance war: Ich musste Ihm gehorchen.

Dann besuchten wir das Basis-Seminar noch einmal in Städten in der Nähe und nahmen dabei Familienmitglieder mit. Über 20 Familienmitglieder wurden in diesem Jahr errettet. Ein Jahr später nahmen wir an einem Fortgeschrittenen-Seminar teil und schrieben uns beim ATIOffsite Link ein. Vor zwei Jahren hat mein Mann mit einem Schwager über Jesus gesprochen und heute ist dieser Mann im Himmel.

Die Veränderung in unser beider Leben war enorm und sehr offensichtlich. Nur Gott konnte diesem jungen Mann eingegeben haben, meinen Mann zu dem Seminar  einzuladen. Er kannte unsere Probleme nicht und war sehr überrascht, als wir zu zweit erschienen. Gott hat an jenem Abend sowohl unser Herz als auch unser Leben verwandelt.“

Wie ein Arzt ein wirksames Mittel zur Behandlung seiner Patienten fand

„Ich konnte das Basis-Seminar ungefähr 5 Mal besuchen. Jedes Mal war es die normale einwöchige Version mit der Projektion von Bill Gothards Vorträgen. Dadurch habe ich die Grundprinzipien des Lebens gelernt. Ich bin belehrt worden über praktische Weisheiten für mein Leben und meine Familie und bekam die Gelegenheit, wichtige Entscheidungen zu treffen

Ich bin ein Arzt mit einer allgemeinmedizinischen Praxis. Die Leiden, mit denen meine Patienten kommen, sind zum grössten Teil selbst verursacht. Viele Ärzte werden nach Jahren in der Praxis zu hoffnungslosen Zynikern und werden nicht mehr gerührt, weil sie scheinbar das zugrunde liegende Verhalten ihrer Patienten nicht verändern können. Sie notieren einfach, dass eine Änderung ihres Verhaltens angeraten wurde, aber sie zeigen dem Patienten nie Mitgefühl und angebrachte Sorge oder Bemühungen darum, dass dem Patienten seine spirituelle Bürde leichter wird. Aber das ist nicht anders zu erwarten, weil sie an den Verstand, Willen und die Gefühle des Patienten appellieren und nicht an den Geist. Ich wollte mit meinen Patienten über die Prinzipien sprechen, die ich im Basis-Seminar gelernt hatte, aber ich spürte, dass ich vorher die Heilige Schrift, die hinter dem Seminar steht, voll verstanden haben muss, bevor ich diese Einsichten mit meinen Patienten teile.

Wie konnte ich dies erreichen? Ich schrieb mich in den Kurs „The Telos Institute InternationalOffsite Link“ ein. BLP 101 benutzt eine CD-ROM-Version des Basis-Seminars als Lehrteil des Kurses, aber fordert die Studierenden auf, selbst in den Schriftstellen zu forschen, die dem Seminar zugrunde liegen. Jetzt, wo ich mit den Prinzipien und der praktischen Weisheit aus dem BLP 101 Kurs ausgerüstet bin, kann ich viel besser den Geist meiner Patienten erreichen und ihn oder sie ermutigen, beim Herrn Hilfe zu suchen, der die einzige Quelle echter Stärke und Kraft für einen Wandel ist.

Das trifft auch auf meine fünf Kinder zu. Einige der älteren Kinder haben das Basis-Seminar besucht. Aber ich habe herausgefunden, dass ich nach dem BLP 101 Kurs viel besser die Prinzipien bei ihnen vertiefen kann.

Kinder neigen dazu, die wichtigsten Lektionen aus dem Leben durch eigene Erfahrungen zu erlernen. Daher ist es ein unschätzbares Werkzeug, wenn man viele der Prinzipien aus dem Basis-Seminar bei sich unverhofft bietenden Gelegenheiten erklären kann.

Die Zeit, die ich mit dem gründlichen Lernen des Basis-Seminars verbracht habe, hat sich als unschätzbare Investition in mein Leben, meine Ehe und meine Familie erwiesen.“

Wie ein CEO nachhaltige Lösungen für seine Familie und seine Firma fand

„Unser ältestes Kind war 13, als wir unser erstes Basis-Seminar besuchten. Heute sind unsere vier Kinder alle glücklich verheiratet und haben uns 21 Enkel geschenkt. Wir führen den Erfolg in unserer Ehe, Familie und im Geschäft zurück auf die Lehren des Basis-Seminars, vor allem auf den Gebieten der Kindererziehung, Vergebung, Selbstakzeptanz und des Abgebens von Rechten. Ich habe im Seminar auch äusserst wertvolle Prinzipien für die Lösung vieler Probleme in der Firma gefunden.
Nach 30 Jahren lebensverändernder Ergebnisse möchte ich dieses Seminar jedem, der nachhaltige Lösungen sucht, wärmstens empfehlen.“ – Wes Cantrell

Wie eine Einladung zu einem Basis-Seminar zum Heil von über 20 Menschen führte

„Mein Mann und ich lebten 8 Jahre lang im Konkubinat. 1984 hatten wir eine gemeinsame Tochter bekommen und waren dabei, uns selbst und jeden in unserer Familie zu ruinieren. Mein Mann hatte zwei Teenage-Töchter aus einer vorigen Ehe und ich hatte einen Sohn aus einer früheren Ehe, der 15 Jahre alt war, als unsere Tochter geboren wurde. Wir führten beide ein Leben, das bestimmt war von Egoismus, Alkohol und Geld. Wir tranken beide viel und schufteten, um Geld zu verdienen. Wir merkten nicht, wie leer unser Leben war, bis wir an dem Seminar teilnahmen.

Wir heirateten 1990. Doch nach einem Ehejahr erreichten wir den Tiefpunkt eines zerstörerischen Lebenswandels, der uns keinerlei Hoffnung mehr liess für unsere Ehe, die Zukunft oder die Kinder. Mein Mann erkannte, dass er die Kontrolle über alles verloren hatte, dass er ein gebrochener Mann war und Hilfe brauchte. Wir verloren unser Geschäft, unsere Kinder waren rebellisch und ich wollte die Scheidung.

In dieser Lage befanden wir uns ein paar Wochen vor dem Basis-Seminar von 1991. Mein Mann hatte einen Freund, der ihn dazu einlud. Damals sprachen wir kaum noch mit einander, so dass ich die Einladung ablehnte. Ein einwöchiges Bibelseminar mit meinem Mann zu besuchen war das Letzte, was ich brauchte – so dachte ich wenigstens!

Als der Termin für das Seminar näher rückte, wurde ich sehr neugierig, was mein Mann in Wirklichkeit vorhatte, und ich beschloss, auch hinzugehen und zu sehen, was ihn anzog. Nun, ‚kraftvoll’ ist der einzige Ausdruck, mit dem ich das Seminar beschreiben kann. Es riss Barrieren nieder und gab neues Licht und Hoffnung in unser Leben. Uns wurde bewusst, dass wir nicht zu unserem alten Lebensstil zurückkehren konnten und dass eine Menge Arbeit vor uns lag. Wir verpflichteten uns als erstes, Gott an erste Stelle zu setzen. Dann nahmen wir uns vor, unsere Ehe neu aufzubauen.

Unser Leben wurde verändert, aber wir mussten immer noch mit den weiterlaufenden Konsequenzen aus unserem alten Leben fertig werden. Das war ein Prozess, den nur Gott schaffen konnte. Der Staat wollte $200’000 von uns; das war für uns eine ungeheure Summe. Und mein Mann musste im Monat $2’500 an Alimenten zahlen. Wir verkauften alles, was wir konnten, damit wir die laufenden Zahlungen machen konnten und mein Mann nicht ins Gefängnis musste. Der Staat hatte alles gepfändet, was wir besassen. Zwei Jahre lang ging ich täglich ins Sozialamt und versuchte, mich durch all die unmöglichen Formulare und Schreiben für das Steueramt durchzuarbeiten. Im Oktober 1999 schenkte uns Gott eine Möglichkeit, diese ungeheuer grosse Schuld zu bezahlen.

Ich kann nur sagen: Gott ist allmächtig! Nach diesem Seminar verliessen zwei Menschen das Auditorium mit einer neuen Wegweisung für ihr Leben. An dem Abend, an dem wir hörten, dass wir unser Haus reinigen sollten, gossen wir eine Menge Alkohol weg, und weil wir sehr starke Trinker waren, beschlossen wir, keinen Alkohol mehr anzurühren. In der Woche danach nahm mir Gott die Nikotinsucht weg, nachdem ich 27 Jahre lang geraucht hatte. Ich wusste in meinem Herzen, dass dies meine letzte Chance war: Ich musste Ihm gehorchen.

Dann besuchten wir das Basis-Seminar noch einmal in Städten in der Nähe und nahmen dabei Familienmitglieder mit. Über 20 Familienmitglieder wurden in diesem Jahr errettet. Ein Jahr später nahmen wir an einem Fortgeschrittenen-Seminar teil und schrieben uns beim ATIOffsite Link ein. Vor zwei Jahren hat mein Mann mit einem Schwager über Jesus gesprochen und heute ist dieser Mann im Himmel.

Die Veränderung in unser beider Leben war enorm und sehr offensichtlich. Nur Gott konnte diesem jungen Mann eingegeben haben, meinen Mann zu dem Seminar  einzuladen. Er kannte unsere Probleme nicht und war sehr überrascht, als wir zu zweit erschienen. Gott hat an jenem Abend sowohl unser Herz als auch unser Leben verwandelt.“

Wie ein CEO nachhaltige Lösungen für seine Familie und seine Firma fand

„Unser ältestes Kind war 13, als wir unser erstes Basis-Seminar besuchten. Heute sind unsere vier Kinder alle glücklich verheiratet und haben uns 21 Enkel geschenkt. Wir führen den Erfolg in unserer Ehe, Familie und im Geschäft zurück auf die Lehren des Basis-Seminars, vor allem auf den Gebieten der Kindererziehung, Vergebung, Selbstakzeptanz und des Abgebens von Rechten. Ich habe im Seminar auch äusserst wertvolle Prinzipien für die Lösung vieler Probleme in der Firma gefunden.
Nach 30 Jahren lebensverändernder Ergebnisse möchte ich dieses Seminar jedem, der nachhaltige Lösungen sucht, wärmstens empfehlen.“ – Wes Cantrell