Über uns

Das Institute in Basic Life Principles
d.h. „Institut für Grundprinzipien des Lebens“
wurde gegründet, um „Der Welt einen ‚neuen’ Zugang zum Leben zu geben“, wie sein Motto lautet.

IBLP Geschichte

Der Gründer, Bill Gothard beobachtete als Teenager, wie viele seiner Klassenkameraden sehr unklug handelten und dann ihr Leben lang unter den Konsequenzen  leiden mussten. Das motivierte ihn, schon früh sein Lebensziel ins Auge zu fassen: Er wollte jungen Menschen helfen, weise Entscheidungen zu treffen.
Nach 15 Jahren Arbeit unter Gangs in der Innenstadt von Chicago, in kirchlichen Jugendgruppen, Jugendcamps und Familien in Krisensituationen machte Bill Gothard seinen Master an der Wheaton Graduate School mit einer Arbeit über ein Jugendprogramm, in dem er sieben biblische unverzichtbare Lebensprinzipien herausarbeitete, die man in praxisbezogenen Schritten anwenden kann.
Rasch bemerkte man, wie wertvoll seine Erkenntnisse für die Seelsorge aber auch für den Einzelnen sind, und aus den Kursen für Jugendliche entwickelte sich das Basis-Seminar, das sich an alle Altersgruppen wendet.

Was wir tun

Das „Institut für Grundprinzipien des Lebens“, IBLP,  wurde gegründet, um Menschen zum Jesus Christus als dem Herrn zu führen und ihnen klare und praktische Hilfen zu geben, damit sie ihr Leben nach Gottes Plan und Prinzipien erfolgreich gestalten können, wie sie in der Bibel dargelegt sind.

Heute hat sich die Arbeit enorm erweitert und in vielen Ländern der Welt Zweige gebildet, so auch im deutschsprachigen Raum.

Hier gibt es zurzeit folgende Angebote in deutscher Sprache:

  • Basis-Seminar
  • Vertiefungsseminar
  • Literatur
  • E-mail-Kurs:  Erfolg von Tag zu Tag  (in Vorbereitung)

IBLP EUROPE
Lutisbachweg 3
CH-6315 Oberaegeri
Schweiz
Email:  info(at)iblp(dot)ch



Für Angebote in englischer Sprache siehe Homepage www.iblp.org